QClick - We know how 
         
  LOGO
  Home About us Customer information Contact Legal Notices & Terms  
   
         
 
   
  QClick
    IT Consulting
    Software Engineering
    CAcert
    Lean Six Sigma
    Reference
    Produkte
    Dokumentation
   
 
  Copyright
   
   
   
   

Über uns

Gründung und erste Jahre
Qclick wurde bereits 1990 von Stefan Kuklik, während seines Studiums der Informatik an der RWTH Aachen, gegründet.

Die ersten Geschäftsaktivitäten fanden im Umfeld der RWTH Aachen statt. Viele dort studierende benötigten Unterstützung beim Einsatz von Computern insbesondere bei der Einbindung in Netzwerke. Hier besaß Stefan Kuklik Kompetenzen sowohl im Windows als auch im damals aufkommenden Linux Umfeld.
Bereits zu dieser Zeit entdeckte Stefan Kuklik sein Talent, komplexe Zusammenhänge zu erläutern und diese Themen auch weniger computeraffinen Nutzern zugänglich zu machen.

Zur gleichen Zeit begann Qclick kleinere Lösungen und kundenspezifische Anwendungen zu entwickeln. Die Kunden kamen hier sowohl aus dem SOHO als auch aus dem gewerblichen Bereich.

Der name Qclick ist eine lautmalerische Wandlung des Familiennames mit technischem Einfluß. Stefan Kuklik entwickelte diesen Namen schon vor den ersten Geschäftsaktivitäten gemeinsam mit seinem Vater.

Meilenstein - CeBIT
Mit der Entwicklung eines Multimedia Enzyklopaediebrowsers 1996/1997 sowie eines City-Online Systems wurde eine erster Meilenstein erreicht. Beide Systeme wurden auf der CeBIT 1997 als Unteraussteller auf dem Dr. Materna Stand der Öffentlichkeit vorgestellt.

1997 bis jetzt
Im Anschluß an den CeBIT Auftritt erfolgte eine Festanstellung bei ELSA in der Entwicklung, sowie später in der Forschungsabteilung.
Die Hauptaufgaben lagen hier bei der Entwicklung von Applikationen, Grafikkartentreiberentwicklung sowie der Entwicklung einer Freisprecheinrichtung auf Basis der damals neu aufkommenden Bluetooth Technologie.

Somit beschränkten sich die selbständigen Geschäftsaktivitäten im weitern auf ein Minimum.

Über Anfragen freue ich mich dennoch, und gerne übernehme ich kleinere Aufträge für sie.

Den weiteren beruflichen Werdegang des Gründers können sie detailliert in den Referenzen nachlesen.